GEWINNSPIEL: „Espen und die Legende vom Bergkönig“

Zum DVD-Start der norwegischen Märchen-Saga ESPEN UND DIE LEGENDE VOM BERGKÖNIG am 18.12.2018 verlosen wir 10 DVDs für einen märchenhaften Filmabend mit der ganzen Familie! Jetzt teilnehmen und gewinnen! 

ESPEN UND DIE LEGENDE VOM BERGKÖNIG entführt kleine und große Zuschauer in die norwegische Märchenwelt. Seit Anbeginn sind Trolle die wohl bekanntesten Zauberwesen der nordischen Mythologie – sie streifen durch die schier endlosen grünen Wälder Norwegens, verfügen über magische Zauberkräfte und werden, selbst heute noch, von den meisten Einheimischen gefürchtet. Espen Askeladd, kurz Askeladden genannt, kennt in Norwegen jedes Kind. Er ist Held und Hauptfigur zahlreicher norwegischer Volksmärchen. Auf den ersten Blick dumm und träge wartet er ab, bis seine Zeit kommt, denn Glück und Schicksal sind immer auf seiner Seite.

 

EIN MAGISCHES ABENTEUER

 

Um seine Familie vor dem Ruin zu retten, begibt sich der arme Bauernsohn Espen auf eine gefährliche Reise: Die Prinzessin des Landes wurde entführt und wer sie befreit, soll reich entlohnt werden. Espen und seine Brüder folgen einer Spur, die in das Reich des unbezwingbaren Bergkönigs führt. Wird es ihnen gelingen, diesen riesigen Troll zu besiegen? Ein magisches Abenteuer beginnt…

12_Askeladden-stills_still_maipo_nor_screen
12_Askeladden_still_askeladden-7_org_print
12_Askeladden_still-framegrab_askeladden-framegrab-7_org_print
12_Askeladden_still-framegrab_askeladden-framegrab-4_org_print
12_Askeladden-bilde-640x360-300dpi_still_300dpi_nor_screen

Rezension aus dem Nordis-Magazin 1/2019:

Gruß aus Mittelerde 

Espen Askeladden, den Helden in »Espen und die Legende vom Bergkönig« kennt in Norwegen jedes Kind aus vielen Volksmärchen. Er ist ein liebenswerter, freundlicher, etwas naiver Mensch voller Fantasien und Ideen für die Welt jenseits des Realen. Im Alltag ist er eher ein Tollpatsch, dem dauernd etwas schiefgeht. Sogar den Familienhof legt er versehentlich in Schutt und Asche. Doch dann verschwindet Prinzessin Kristin, ein Mädchen hübsch wie renitent. Sie sollte eigentlich vor ihrem 18. Geburtstag unter der Haube sein, sonst wird sie ein mächtiger Bergtroll entführen und zur Frau nehmen – so eine alte Sage. Als der blasierte Dänenprinz Frederik um ihre Hand anhält, nimmt die »moderne« junge Frau Reißaus und fällt prompt dem Bergtroll in die Hände. Wer sie rettet, der soll reich entlohnt werden, verspricht der König. Also machen sich Espen und seine Brüder Per und Pål, aber auch Dumpfbacke Frederik mit Gefolge auf die Suche. Ob jemand Prinzessin Kristin retten kann, trotz verführerischer Hexen, grummelnder Waldweiber und dem mächtigen Bergtroll, dessen offensichtliche Vettern schon in Peter Jacksons Herr-der-Ringe- und Hobbit-Filmen übel Ärger machten?

Dieses magische Abenteuer, inszeniert vor Norwegens majestätischer Landschaft, erschien Anfang Dezember auf Blu-ray und DVD in deutscher Synchronisation, aber auch die norwegische Originalfassung findet sich auf den Silberlingen. Die FSK empfiehlt den Film »ab 6 Jahren«, jüngere und sensible Kinder sollten ihn jedoch nicht allein sehen, einige Szenen brauchen beruhigende Elternworte und -hände. Andererseits haben noch Teens mit Fantasy- und Hobbit-Erfahrungen Spaß an diesem gelungenen Familienfilm. (hlrk)

Teilnahme am Gewinnspiel:

 

Schreiben Sie uns mit dem Stichwort „Espen“ bis zum 1. Februar 2019 eine E-Mail an verlosung@nordis.com oder eine Postkarte an Nordis Verlag GmbH, Maxstr. 64, 45127 Essen.


Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle Erwachsene (ab 18 J.) mit Ausnahme von Mitarbeitern/ Angehörigen von Mitarbeitern des Nordis Verlags. Zur Teilnahme bitte bis einschließlich  01.02.2018 das unten stehende Gewinnspiel-Formular ausfüllen und absenden. Die Gewinner werden in der KW 06 vom Nordis Verlag per Zufallsprinzip gelost und bis spätestens zum 12. Februar 2019 per E-Mail über den Gewinn benachrichtigt.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Espen und die Legende vom Bergkönig (Nor.: Askeladden – I Dovregubbens hall), N 2017, D DVD/Blu-ray 2018, Eurovideo, 102 Min. ca. 12 €, FSK 6.