Dänemark Musik

Gewinnspiel: Erlebe das „Orange Feeling“ des legendären Roskilde Festivals in Dänemark

Gewinne mit NORDIS deine Freikarten für das unglaubliche Roskilde Festival und erfahre hier, warum du einmal im Leben dort gewesen sein solltest...

„Niemand drängelt, niemand kotzt, niemand prügelt sich. Sie teilen sich Wasser, Sonnencreme, Campingstühle. That’s the spirit! [..] Und alle lachen. Wirklich alle.“ so beschreiben die Blogrebellen perfekt eines der ältesten und zugleich angesagtesten Musikfestivals in Europa – das legendäre Roskilde Festival.

Lies in diesem Beitrag mehr dazu, oder springe HIER direkt zum Gewinnspiel.

CREDIT: © SH-Luftfoto

Die besondere Atmosphäre und das spezielle Feeling auf diesem Ausnahme-Event versetzt einen auf unbeschreibliche Weise in die gute alte Zeit aus Love, Peace and Harmony und lässt einen zugleich vergessen, dass man hier mit mehr als 100.000 Leuten aus ganz Europa die größte und unglaublichste Party feiert…

Natürlich wäre es naiv zu glauben, diese aus der Hippie-Ära stammende Ausrichtung sei der Grund, warum das Roskilde eines der größten und spannendsten Festivals Europas geworden ist. Vielmehr hat man hier das besten aus beiden Welt verbunden: ein Booking, das auch die ganz großen Namen führt, eine professionelle Organisation, die mit großen Zuschauermengen umzugehen weiß auf der einen — aber eben auf der anderen Seiten eine freigeistige Atmosphäre und ein Spielfeld für kulturelle Vielfalt mit sozialer Note.

Was macht Roskilde so besonders?

Das „Orange-Feeling“ von Roskilde

Was macht aber dieses besondere Feeling aus? Das „Orange Feeling“ ist inzwischen zu einem Markenzeichen über das Festival hinaus geworden und hat seinen Namen von der geschichtsträchtigen Hauptbühne „Orange-Stage“. Dort standen sie bereits fast alle: Die Rolling Stones, The Velvet Underground, The Clash, The Kinks, Talking Heads, Lou Reed, Nirvana, Bob Marley, Runrig und Ray Charles, um nur einige zu nennen.

Das riesige Areal tut sein Übriges: die weiten Grasflächen, die festen Wege, die wundervoll ausgestatteten Zeltbühnen, das leicht abschüssige Gelände vor der monumentalen Hauptbühne »Orange Stage« — man sieht und hört gerade bei den Headliner—Gigs, dass man inmitten von Zehntausenden steht und fühlt sich dennoch nicht eine Minute bedrängt. Der überall fette, drückende Sound, die zahlreichen handverlesenen Essenstände, allerlei Kunst-Aktionen, sowie der besondere skandinavische Touch dürfte dann auch die letzten Zweifler überzeugen — und natürlich auch das allseits begeisternde Line-Up.

CREDIT: © Simon Frøsig Christensen

Das Line-Up 2019

Über 175 Acts werden auf 8 Bühnen vom 29. Juni bis zum 6. Juli etwa 100.000 Besucher faszinieren. Von Bob Dylan über Robert Plant bis hin zu The Cure sind viele Größen der Po- und Rockgeschichte gleichermaßen auf der Bühne wie die angesagtesten Acts der letzten Monate. Das komplette Line Up vom Roskilde Festival findet ihr HIER auf der Homepage.

Gewinne mit NORDIS deine Tickets

Wir verlosen 1x ZWEI FESTIVALPÄSSE für dieses Festival – inklusive Camping-Pass und gültig für alle 8 Tage…. !!

Wie könnt ihr gewinnen? Ganz einfach: Schreibt uns bis zum 03.Mai unter diesem Beitrag in den Kommentaren, warum und mit wem ihr dieses Jahr das „Orange Feeling“ in Dänemark erleben wollt.

Die Gewinner werden nachfolgend hier und auf unserem Facebook-Kanal bekanntgegeben und per Mail von uns informiert…

Viel Glück und viel Spaß in Dänemark.

Beyond the Stage: Roskilde Festival

(CREDIT Titelbild: © Joeri Swerts / Headshot.be)

Über den Autor

NORDLANDBLOG

„Ja, wir lieben dieses Land…“- so beginnt die norwegische Nationalhymne, und ja, auch wir – Conny & Sirko – lieben dieses Land, die Einwohner, die grandiose Landschaft, den Frieden und die Ruhe, die wir dort und in ganz Skandinavien finden. Die Erlebnisse und Impressionen von inzwischen mehr als dreißig Reisen in den Norden teilen wir mit unzähligen Lesern in unserem eigenen Blog "Nordlandblog" als auch hier, wo wir als Online-Redakteure die Gastbeiträge für das NORDIS Online-Magazin kuratieren und als Pro Author eigene Beiträge veröffentlichen.

23 Kommentare

Klick hier um zu kommentieren

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaa, Dänemark ist schon soooooooooooooo genial – aber Roskilde ist der Hammer!!!
    ich würde so gern mit meiner lieben Freundin SILKE dabeisein!!

  • Ahoi liebe Nordis! Das wäre super cool mal zum Festival, nach Roskilde und nach Dänemark zu kommen 🙂

    Diese Festival-Legende steht auf jeden Fall auf meiner persönlichen Bucket-List! Immer ein tolles Line-Up und immer eine tolle Stimmung (wie ich hörte). Dazu gefällt mir der „grüne“ Ansatz total. Das wirkt alles ziemlich sympathisch.

    Ich würde super gerne Bob Dylan, The Cure & Janelle Monae sehen 🙂

    LG!

  • Da wollte ich schon immer mal hin. Es war und ist einfach mein absolutes Traumfestival in Europa. Aber leider ist die ganze Sache ja auch nicht ganz billig und wie so meistenhs, liegt es wie immer am Geld 🙁
    Aber mit dem tollen Gewinn könnte ich die Kosten minimieren und somit endlich Volle Rakete auf mein absolutes Traum Festival abzurocken ….. Gas geben!!!!!

  • Mein erstes Roskilde Festival war 2002! Rammstein, RedHot ChiliPeppers und PetShop Boys Live gesehen. Menschen&Sprache kennen gelernt, das war ein erlebnis das ich gern wieder erleben möchte. Auto kann schnell gepackt werden, tuborg bier gibts vorort und freundin&Ich sagen tusind tak wenn ich gewinne. 🙂

  • Wow, das wäre ein wirklicher Hammer-Abschluss meiner Festival Karriere. Hoffentlich gibt es da auch dänisches Softeis und Hotdogs! 🙂

  • Oh ich würde gerne mit Lisbeth und dem Camp Vienna die Zeit auf Roskilde verbringen. Damit ich der Montags Jam Session auf dem Settle and Care beiwohnen kann.

  • Ich möchte gerne mit meiner Freundin Anne dorthin, weil Roskilde einfach zum Sommer dazu gehört! Ohne Roskilde-Festival war es kein (guter) Sommer für uns.

  • War noch nie beim roskilde, da is die Mischung beim line up noch hochwertig, was bei anderen Festivals mittlerweile immer mehr abbaut. Würde dann gerne mit meiner besten Freundin easy da hinfahren

  • Das besondere am Orange feeling muss man erlebt haben, beschreiben kann man es nicht wirklich. Es ist wie die Umarmung eines geliebten Menschen, wie die ersten Sonnenstrahlen im Frühling, wie eine Sekunde Frieden in einer hektischen Welt, wie ein Orgasmus für die Ohren. Und noch unbeschreiblich viel mehr! Die Frau an meiner Seite, soll auch in Roskilde an meiner Seite sein!

  • Dänemark und gute Musik eine super Kombination, Dänemark ist so ein schönes Land .ich hab eine Dänische Freundin ich würde sie so gerne mal besuchen und meine Schwester würde ich dazu gerne mitnehmen

  • Wie kann man Norden und ein Festival am besten verbinden…genau beim Roskilde….es wäre echt der Hammer auf dem Festival abfeiern zu können…Ich möchte gern eine Freundin von mir mit den Karten überraschen

  • cooool, tickets fürs roskilde. da wollte ich schon immer mal mit meinem freund hin 🎉🥴💥🍀 ich würde mich so super doll freuen, wenn wir endlich zusammen dort hinfahren könnten… Das wäre ein totaaaaaaaaaaaler Traum.
    Unsere absoluten Lieblingskünstler spielen auch noch!!!
    Cardi B, Travis Scott, Lizzo, Cypress Hill ein mega tolles und spanendes Line up.

    #makemehapppyyyyyyyyyyyroskilde2019!

  • Das Orange feeling ist ein Teil meines Lebens und spiegelt sich in etlichen Geschichten um und im Roskilde Festival wieder 🥰.
    Ich muß da wieder hin, weil ich mit meinem Mann Udin zur mondaytuesdayeveningjamsession von Camp Vienna muß 🎉

  • Ey Leude, auf diesen Bühnen haben Legenden (The Kinks, Bob Marley, Iggy Pop und sogar the fucking Sex Pistols [!!!])
    gespielt! An diesem Ort wabern alte und neue Geister des Rock ’n‘ Roll in Bühnennebeln und Klangorgien vom allerfeinsten. Einmal im Leben dort gewesen zu sein, in dieser friedlichen, geilen, selbst organisierten Atmosphäre, das dürfte etwas Bleibendes sein. Und das Ganze auch noch an einem der geschichtsträchtigsten Ort Dänemarks! Wow… Mitnehmen würde ich meinen Freund Gernot, der die Musik und das Reisen liebt.

  • Roskilde ist schon viele Jahre her. Damals sind wir mit dem Fahrrad von Hamburg bis Roskilde gefahren. Eine super geile Tour. Das würde ich dieses Jahr mit meiner Tochter ylvi machen, falls ich gewinne.

Don`t copy text!