Dänemark Musik

Gewinnspiel: Erlebe das „Orange Feeling“ des legendären Roskilde Festivals in Dänemark

Gewinne mit NORDIS deine Freikarten für das unglaubliche Roskilde Festival und erfahre hier, warum du einmal im Leben dort gewesen sein solltest...

„Niemand drängelt, niemand kotzt, niemand prügelt sich. Sie teilen sich Wasser, Sonnencreme, Campingstühle. That’s the spirit! [..] Und alle lachen. Wirklich alle.“ so beschreiben die Blogrebellen perfekt eines der ältesten und zugleich angesagtesten Musikfestivals in Europa – das legendäre Roskilde Festival.

Lies in diesem Beitrag mehr dazu, oder springe HIER direkt zum Gewinnspiel.

CREDIT: © SH-Luftfoto

Die besondere Atmosphäre und das spezielle Feeling auf diesem Ausnahme-Event versetzt einen auf unbeschreibliche Weise in die gute alte Zeit aus Love, Peace and Harmony und lässt einen zugleich vergessen, dass man hier mit mehr als 100.000 Leuten aus ganz Europa die größte und unglaublichste Party feiert…

Natürlich wäre es naiv zu glauben, diese aus der Hippie-Ära stammende Ausrichtung sei der Grund, warum das Roskilde eines der größten und spannendsten Festivals Europas geworden ist. Vielmehr hat man hier das besten aus beiden Welt verbunden: ein Booking, das auch die ganz großen Namen führt, eine professionelle Organisation, die mit großen Zuschauermengen umzugehen weiß auf der einen — aber eben auf der anderen Seiten eine freigeistige Atmosphäre und ein Spielfeld für kulturelle Vielfalt mit sozialer Note.

Was macht Roskilde so besonders?

Das „Orange-Feeling“ von Roskilde

Was macht aber dieses besondere Feeling aus? Das „Orange Feeling“ ist inzwischen zu einem Markenzeichen über das Festival hinaus geworden und hat seinen Namen von der geschichtsträchtigen Hauptbühne „Orange-Stage“. Dort standen sie bereits fast alle: Die Rolling Stones, The Velvet Underground, The Clash, The Kinks, Talking Heads, Lou Reed, Nirvana, Bob Marley, Runrig und Ray Charles, um nur einige zu nennen.

Das riesige Areal tut sein Übriges: die weiten Grasflächen, die festen Wege, die wundervoll ausgestatteten Zeltbühnen, das leicht abschüssige Gelände vor der monumentalen Hauptbühne »Orange Stage« — man sieht und hört gerade bei den Headliner—Gigs, dass man inmitten von Zehntausenden steht und fühlt sich dennoch nicht eine Minute bedrängt. Der überall fette, drückende Sound, die zahlreichen handverlesenen Essenstände, allerlei Kunst-Aktionen, sowie der besondere skandinavische Touch dürfte dann auch die letzten Zweifler überzeugen — und natürlich auch das allseits begeisternde Line-Up.

CREDIT: © Simon Frøsig Christensen

Das Line-Up 2019

Über 175 Acts werden auf 8 Bühnen vom 29. Juni bis zum 6. Juli etwa 100.000 Besucher faszinieren. Von Bob Dylan über Robert Plant bis hin zu The Cure sind viele Größen der Po- und Rockgeschichte gleichermaßen auf der Bühne wie die angesagtesten Acts der letzten Monate. Das komplette Line Up vom Roskilde Festival findet ihr HIER auf der Homepage.

Gewinne mit NORDIS deine Tickets

Wir verlosen 1x ZWEI FESTIVALPÄSSE für dieses Festival – inklusive Camping-Pass und gültig für alle 8 Tage…. !!

Wie könnt ihr gewinnen? Ganz einfach: Schreibt uns bis zum 12. Mai unter diesem Beitrag in den Kommentaren, warum und mit wem ihr dieses Jahr das „Orange Feeling“ in Dänemark erleben wollt.

Die Gewinner werden nachfolgend hier und auf unserem Facebook-Kanal bekanntgegeben und per Mail von uns informiert…

Viel Glück und viel Spaß in Dänemark.

Beyond the Stage: Roskilde Festival

(CREDIT Titelbild: © Joeri Swerts / Headshot.be)

Über den Autor

NORDLANDBLOG

„Ja, wir lieben dieses Land…“- so beginnt die norwegische Nationalhymne, und ja, auch wir – Conny & Sirko – lieben dieses Land, die Einwohner, die grandiose Landschaft, den Frieden und die Ruhe, die wir dort und in ganz Skandinavien finden. Die Erlebnisse und Impressionen von inzwischen mehr als dreißig Reisen in den Norden teilen wir mit unzähligen Lesern in unserem eigenen Blog "Nordlandblog" als auch hier, wo wir als Online-Redakteure die Gastbeiträge für das NORDIS Online-Magazin kuratieren und als Pro Author eigene Beiträge veröffentlichen.

69 Kommentare

Klick hier um zu kommentieren

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaa, Dänemark ist schon soooooooooooooo genial – aber Roskilde ist der Hammer!!!
    ich würde so gern mit meiner lieben Freundin SILKE dabeisein!!

  • Ahoi liebe Nordis! Das wäre super cool mal zum Festival, nach Roskilde und nach Dänemark zu kommen 🙂

    Diese Festival-Legende steht auf jeden Fall auf meiner persönlichen Bucket-List! Immer ein tolles Line-Up und immer eine tolle Stimmung (wie ich hörte). Dazu gefällt mir der „grüne“ Ansatz total. Das wirkt alles ziemlich sympathisch.

    Ich würde super gerne Bob Dylan, The Cure & Janelle Monae sehen 🙂

    LG!

  • Da wollte ich schon immer mal hin. Es war und ist einfach mein absolutes Traumfestival in Europa. Aber leider ist die ganze Sache ja auch nicht ganz billig und wie so meistenhs, liegt es wie immer am Geld 🙁
    Aber mit dem tollen Gewinn könnte ich die Kosten minimieren und somit endlich Volle Rakete auf mein absolutes Traum Festival abzurocken ….. Gas geben!!!!!

  • Mein erstes Roskilde Festival war 2002! Rammstein, RedHot ChiliPeppers und PetShop Boys Live gesehen. Menschen&Sprache kennen gelernt, das war ein erlebnis das ich gern wieder erleben möchte. Auto kann schnell gepackt werden, tuborg bier gibts vorort und freundin&Ich sagen tusind tak wenn ich gewinne. 🙂

  • Wow, das wäre ein wirklicher Hammer-Abschluss meiner Festival Karriere. Hoffentlich gibt es da auch dänisches Softeis und Hotdogs! 🙂

  • Oh ich würde gerne mit Lisbeth und dem Camp Vienna die Zeit auf Roskilde verbringen. Damit ich der Montags Jam Session auf dem Settle and Care beiwohnen kann.

  • Ich möchte gerne mit meiner Freundin Anne dorthin, weil Roskilde einfach zum Sommer dazu gehört! Ohne Roskilde-Festival war es kein (guter) Sommer für uns.

  • War noch nie beim roskilde, da is die Mischung beim line up noch hochwertig, was bei anderen Festivals mittlerweile immer mehr abbaut. Würde dann gerne mit meiner besten Freundin easy da hinfahren

  • Das besondere am Orange feeling muss man erlebt haben, beschreiben kann man es nicht wirklich. Es ist wie die Umarmung eines geliebten Menschen, wie die ersten Sonnenstrahlen im Frühling, wie eine Sekunde Frieden in einer hektischen Welt, wie ein Orgasmus für die Ohren. Und noch unbeschreiblich viel mehr! Die Frau an meiner Seite, soll auch in Roskilde an meiner Seite sein!

  • Dänemark und gute Musik eine super Kombination, Dänemark ist so ein schönes Land .ich hab eine Dänische Freundin ich würde sie so gerne mal besuchen und meine Schwester würde ich dazu gerne mitnehmen

  • Wie kann man Norden und ein Festival am besten verbinden…genau beim Roskilde….es wäre echt der Hammer auf dem Festival abfeiern zu können…Ich möchte gern eine Freundin von mir mit den Karten überraschen

  • cooool, tickets fürs roskilde. da wollte ich schon immer mal mit meinem freund hin 🎉🥴💥🍀 ich würde mich so super doll freuen, wenn wir endlich zusammen dort hinfahren könnten… Das wäre ein totaaaaaaaaaaaler Traum.
    Unsere absoluten Lieblingskünstler spielen auch noch!!!
    Cardi B, Travis Scott, Lizzo, Cypress Hill ein mega tolles und spanendes Line up.

    #makemehapppyyyyyyyyyyyroskilde2019!

  • Das Orange feeling ist ein Teil meines Lebens und spiegelt sich in etlichen Geschichten um und im Roskilde Festival wieder 🥰.
    Ich muß da wieder hin, weil ich mit meinem Mann Udin zur mondaytuesdayeveningjamsession von Camp Vienna muß 🎉

  • Ey Leude, auf diesen Bühnen haben Legenden (The Kinks, Bob Marley, Iggy Pop und sogar the fucking Sex Pistols [!!!])
    gespielt! An diesem Ort wabern alte und neue Geister des Rock ’n‘ Roll in Bühnennebeln und Klangorgien vom allerfeinsten. Einmal im Leben dort gewesen zu sein, in dieser friedlichen, geilen, selbst organisierten Atmosphäre, das dürfte etwas Bleibendes sein. Und das Ganze auch noch an einem der geschichtsträchtigsten Ort Dänemarks! Wow… Mitnehmen würde ich meinen Freund Gernot, der die Musik und das Reisen liebt.

  • Roskilde ist schon viele Jahre her. Damals sind wir mit dem Fahrrad von Hamburg bis Roskilde gefahren. Eine super geile Tour. Das würde ich dieses Jahr mit meiner Tochter ylvi machen, falls ich gewinne.

  • Ich besuchte das Roskilde Festival 1992 das erste Mal und kehrte seit dem insgesamt 8 mal zurück. Nun soll auch meine Tochter das erste Mal das Orange Feeling erleben und mit mir und tausenden anderen Menschen unterschiedlichster Herkunft generationsübergreifend einfach nur das Leben und die Musik feiern. Und auch ich möchte erfahren, weshalb das Roskilde Festival auch in diesem Jahr wieder noch besser und noch nachhaltiger geworden sein wird.

  • Mit meinem Brüderchen! Der Gute wird nämlich im September Papa und da müssen wir vorher nochmal abrocken, bevor dann zuhause „Dauerkonzert“ ist 🙂

  • da würden wir definitiv noch zwei Tickets dazukaufen und in der klassischen Festival-Kracher-Konstellation (Lou, Moni, Isa und meine Wenigkeit) ins Wikingerland ziehen!

  • Hej liebe Nordis,

    ich würde gerne mit meinem Dad zum Roskilde, denn für mich bietet das Festival die optimale Möglichkeit jung und alt durch die Liebe zur Musik zusammenzubringen! Zuerst zeigen, was ich an Bands wie Power Trip oder auch Indie-Sternchen wie Julien Baker oder Lucy Dacus so schätze und dann gemeinsam The Cure und Bob Dylan bewundern! Und das alles in einem friedlichen und nachhaltigen Rahmen samt Orange Feeling – klingt für mich nach dem optimalen Vater-Sohn Trip!! 🙂

    Rock on! Euer Marek

  • Liebe Nordis,
    Ich würde gern das „Orange Feeling“ beim legendären Roskilde in Dänemark mit meiner festival-verrückten Nichte Vanessa erleben. Das Roskilde ist seit Jahren ihr großer Traum, ich würde sie gern mit den Tickets überraschen und gemeinsam in dieser unvergleichlichen Atmosphäre das (hoffentlich 😉 erfolgreich bestandene Abitur feiern 🙂
    Viele Grüße, Sandra

  • Das Roskilde-Festival steht immernoch auf meiner Liste der Top-Festivals, die ich gerne einmal miterleben möchte. Da es bis jetzt leider noch nicht geklappt hat, hoffe ich an dieser Stelle doch mal darauf, dass uns die Glücksfee hold ist. Mitnehmen würde ich selbstverständlich meinen Mann.

  • Cool, die Chance auf das legendärste Festival Kontinentaleuropas… wollte ich schon lange mal hin…
    hätte da so einen Ex-Chef, einen lagnhaarigen Bombenleger, der würde sicher mitgehen…

  • Das Land, die Leute und natürlich ds Festival sind legendär.
    Wer will denn nicht gerne da hin.
    Also meine Frau und ich würden uns unheimlich über Karten freuen.
    Vor allem natürlich bei den Hammer Bands, die wieder mit von der Partie sind

  • War leider erst einmal außerhalb von Deutschland und noch nie auf einem Festival… (Finanz. Gründe) Dabei würde ich echt gern so was erleben und Erfahrungen sammeln. Besonders als Sänger in meiner Band.
    Werd dieses Jahr mit der Schuld fertig (Abi) und hab somit einen Grund zu feiern! The Cure ist meine Lieblingsband (neben meiner eigenen Band natürlich), es würde mir so viel bedeuten, diese Band auf einem Festival zu sehen. Und Bob Dylan und die anderen zu sehen wäre eine Inspiration.
    Würde das Abiturjahr erheblich versüßen, pünktlich zum Schulabschluss mit meiner Mutter, die selber gern auf das Festival gehen würde, oder vllt jemandem aus meiner Band auf ein erstes Festival hinzugehen!

  • Ich könnt mal wieder was verrücktes machen… Einfach so in den Norden reisen;)) auf dem Weg dahin wohnt meine Freundin aus Kindertagen die findet das bestimmt total klasse mich zu begleiten

  • Ich finde, das Beste an Roskilde ist, dass der Gewinn, den das Festival erzielt, an einen Fond geht, durch den wiederum humanitäre Organisationen unterstützt werden. Da macht abfeiern einfach doppelten Spaß. Und da doppelter Spaß super ist, würde ich meinen Zwillingsbruder mitnehmen. Vi rocker det!

  • Ich würde mit meinem besten Freund dahin, weil wir seit über 5 Jahren es nie geschafft haben gemeinsam auf ein Festival zu fahren

  • Als ich gestern meiner Nachbarin mein Alter verriet, habe ich mich selbst erschrocken: 58!
    Und immer noch nicht in Roskilde gewesen! – das muss vor meinem 60zigsten unbedingt noch geändert werden! (mit meinem meinem Mann natürlich 😉) Die Zeit rast…

  • Hey, ich bin 61 und habe viele große Bands wie Santana, Eric Clapton, Pink Floyd etc. schon in den 70ern und 80ern gesehen und gehört. Aber einige ganz große Idole meiner Jugend wie Plant oder Dylan fehlen mir noch.

    …. und wieviel Zeit bleibt ihnen und mir noch uns auf einem Festival zu begegnen ?

  • wow! Ich wäre sooo gern mit dabei!
    Ich würde meinen Mann mitnehmen, da wir auch in Deutschland viele Festivals unsicher gemacht haben und das nun der krönende Abschluss wäre (wir sind schon etwas älter 😂).

  • Das wäre ein Traum. Wir waren schon öfter da. Sogar unsere Hochzeitsreise haben wir dahin gemacht. Nun würde ich so gern noch einmal mit meinem Vater hin. Er ist 73 Jahre jung. Und die restlichen drei Karten für Ehemann, Tochter und Schwiegersohn bekommen wir dann auch noch irgendwo gekauft. Auf ein letztes gemeinsames mal
    Lg
    Nadine

  • Moin- also Roskilde ist schon immer eine Reise wert – ich würde soo gern wieder dabei sein. Mit der Familie dem Alltag entfliehen, schöne Musik hören und nette Menschen kennen lernen. Einfach nur klasse.
    Gruß Andreas

  • Das wäre einfach unglaublich.
    Wir waren bereits ein paarmal dort und haben dieses unfassbar beeindruckende „orangefeeling“ schon erleben dürfen.
    Ein Ticket zu gewinnen wäre ein Traum.
    Nun hab ich tatsächlich auch einen Babysitter organisieren können.
    Und nun ist das Festival ausverkauft.
    Aber vielleicht haben wir ja Glück und selbstverständlich würde ich meinen Freund mitnehmen ❤️

  • jedes Jahr treffe ich mich mit alten Schulfreunden zum Roskilde Festival. Seit 6 Jahren sind wir in einem gemeinsamen Camp mit Dänen und Schweden, die wir auf dem Festival kennengelernt haben. Leider war ich dieses mal zu spät dran und die Tickets für die acht Tage voller Musik, Energie und Spaß ist bereits ausverkauft. Daher hoffe ich auf Euch und die Möglichkeit ein Ticket gewinnen zu können.

  • Grillen am 01.05. 

    Was wir brauchen Wer bringt es mit
    Würstchen
    Fleisch (Steaks/etc)
    Grillkäse
    Saucen (Ketchup, Senf, Grillsaucen,… )
    Salate (Nudelsalat, Kartoffelsalat,…)
    Brot/Baguette
    Plastikteller, Plastikcups,Plastikbesteck, Servietten
    Getränke (Wasser, Cola, Bier,…)
    Grill (mind. 2 Stück)
    Grillbesteck/Grillkohle/Anzünder/ Brickets/…
    Picknickdecken
    Musik

    Ort/Treffpunkt:
    Der Spielplatz an der Schwalbacher Straße in Zollstock

    Guten Abend ihr Lieben,
    mein bester Freund kommt aus Lissabon und er war mit mir im Erasmus in Schweden. Wir waren eine Gruppe von 4, ein Däne, ein Schwede und wir beide. Seitdem besuchen wir uns alle 3 bis 6 Monate gegenseitig oder treffen uns zu unvergesslichen Erlebnissen, wo wir ein Wochenende genau das tun, wie am geilsten finden!
    Das wäre einfach nur genial! Mikkel studiert in Copenhagen und das wäre ein Wahnsinnsidee, uns dort wiederzutreffen und zusammen zu feiern – musikalisch werden wir es lieben, vor allem freue ich mich auf Bob Dylan 🙂
    Ich würde mich megamäßig freuen, ihn mit den Tickets zu überraschen: im Sinne von: Hi, pack your stuff and take the next plane to Denmark- the best week of this year is ahead from us!
    Viele Grüße
    Sarah

  • Liebes Nordis – Team!
    Das Line-up allein ist natürlich schon Grund genug, den Wunsch nach einem Festival-Besuch zu wecken.
    Ich würde die Gelegenheit nutzen & mit meinem Lieblings-&Herzens- Menschen, Christian, Dänemark besuchen.
    Kunst, Kultur und Reisen erweitern den Horizont und machen Spaß.
    Worauf noch warten?- Das Abenteuer ruft!

  • Copenhagen Bahnhof mit direkter Weiterfahrt nach roskilde! Das streckennetz ist mir bekannt – den Weg finde ich schon mal alleine hin 🙂

    .. also ihr lieben, schickt mich samt Begleitung zu diesem genialen Festival 🥳 Wieso ich? Ich liebe es neue und internationale Künstler aus aller Welt 🌍 zu entdecken, und gerade auf dem Roskilde, bekommt man davon nicht genug!. Alles Multi Kulti, friedlich und humanitär.. 💖außerdem soll ich es dort so geile 🌱 Vegane Bürger geben .. allein deswegen muss ich hin ✊🏻🎊🍀✊🏻 Daumen sind sowas von gedrückt!. Eure Chrissi

  • jaaaaaaaaaaaaaaaa, da möchte ich so so so gern mit meiner lieben Freundin SILLY dabei sein, feiern, tanzen, neue Leute treffen – einfach eine super schöne Zeit haben!

  • GENAU da möchte ich so gern mal hin, ich würde dann meine Freundin Melli mitnehmen , die wäre auch so überrascht, ich weiß, sie möchte so gern dort mal hin und liebt Dänemark wie ich auch

  • DÄNEMARK und FESTIVAL, das ist genau die Kombi für eine geniale super Zeit mir meiner lieben Freundin Chinthia – zusammen rocken, chillen und Leute kennenlernen!

  • Definitiv mit meinen Mann. Wir sind mit Festivals zusammen groß geworden dieses Jahr feiern wir 15jähriges 🙂 Sehr gern dürfte das auf dem Roskilde ausgiebig gefeiert werden 🙂

  • Roskilde ist die perfekte Kombination aus großartiger Musik, tollen Leuten und einer gigantischen Party!
    Einfach das beste Festival weit und breit!
    Viele Grüße

Don`t copy text!