Entdeckungen Lifestyle

Schweden bei der Grünen Woche 2025 in Berlin

Im kommenden Januar findet zum 89. Mal die Grüne Woche in Berlin statt. Am schwedischen Gemeinschaftsstand bieten rund 20 Lebensmittelbetriebe unter dem Motto »Schweden entdecken, schmecken und erleben« diverse Spezialitäten aus dem hohen Norden an.

Titelbild: © Jordbruksverket/Bernhard Ludewig

Seit 2018 ist Schweden auf der internationalen Leitmesse für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau vertreten. »Mit dem Gemeinschaftsstand wollen wir das Bild von Schweden als Reise und Genussland stärken«, sagt Camilla Bender Larson vom schwedischen Zentralamt für Landwirtschaft (Jordbruksverket), das den Auftritt organisiert und fördert. »Die Messe ist für die Produzenten eine einmalige Gelegenheit, den deutschen Markt zu testen und direktes Feedback von Händlern und Endkunden zu erhalten.«
»Die für 2025 ausgewählten Unternehmen stehen für Tradition und Innovation«, sagt Camilla. »Es wird originell verfeinerte Elchburger und eingelegten Hering geben, aber auch außergewöhnliches Craftbier und traditionelles Fladenbrot mit einem neuen Twist.«
Die Grüne Woche findet vom 17.-26. Januar 2025 in der Messe Berlin statt.

Folgende Unternehmen präsentieren sich am schwedischen Gemeinschaftsstand:


Arvid Nordquist HAB
www.arvidnordquist.com
Instagram: @arvidnordquistkaffe

Arvid Nordquist HAB ist ein Familienunternehmen, das sich seit seinen Anfängen im Jahr 1884 auf hochwertige Produkte konzentriert. Arvid Nordquist ist der größte Kaffeehändler Schwedens und die Produkte sind überall zu finden – auf Skipisten, am Flughafen und in Cafés. Im Jahr 2024 wurde der Kaffee auch in Deutschland eingeführt.


Goda AB
www.morsjo.se
Instagram: @morsjodeli

Unter der Marke Mörsjö Deli stellt das Unternehmen handgemachte, knusprige und aromatisierte dünne Brotchips (»Tunnbröd«) her.


Lanthandeln Sonarp
www.bjorksoda.se/de
Instagram: @angabackens_bjorksoda

Ängabackens Björksoda ist ein in kleiner Stückzahl und handwerklich hergestelltes, alkoholfreies Getränk aus reinem Birkensaft. Natürlich moussierend, passt dieser Birkensaft-Sekt aus dem südschwedischen Småland mit seiner knackigen Trockenheit gut zu Speisen, die etwas fettiger sind.

© Mattias Bokinge

Mossagården
www.mossagarden.se
Instagram: @mossagarden_eko

Ebba-Maria Olson von Mossagården Eko AB ist eine engagierte Unternehmerin, die ihren Fokus auf einen ökologischen und klimapositiven Hanfanbau legt. Mossagården präsentiert sein cremiges Schoko-Hanf-Eis und das beliebte Hanföl.

© Fredrik Sederholm

Möja Fisk AB
www.mojafisk.se
Instagram: @mojafisk

Möja Fisk ist ein Restaurant auf der Insel Möja im Stockholmer Schärengarten. Es ist bekannt für seine frischen Meeresfrüchte, Austern und sorgfältig ausgewählten Weine. Hier werden lokale Traditionen mit modernen Einflüssen und Nachhaltigkeit verbunden.

© Alexander Klimt 

Petersborgs Gård
www.petersborg.se
Instagram: @petersborgs_gardsbutik

Skånsk Chili
www.skanskchili.com/de
Instagram: @skanskchili

Auf Petersborgs Gård werden hauptsächlich gelbe und braune Senfkörner angebaut, die zu Senf weiterverarbeitet werden. Mit dem Mit-Aussteller Österlens Kött & Vilt Brösarp, einer Fleischerei, serviert man eine Elchwurst mit Petersborg-Senf. Gemeinsam vertreten die beiden Unternehmen auch den Food-Run »Matrundan Österlen«, der jedes Frühjahr veranstaltet wird. Zur Zusammenarbeit gehört auch Skånsk Chili, ein Familienunternehmen aus Landskrona in Südschweden, das Chili für die Herstellung von ökologisch zertifizierten Chilisaucen anbaut.



Österlenkryddor
www.osterlenkryddor.se/de
Instagram:  @osterlenkryddor

Österlenkryddor aus Skåne steht für ökologischen Freilandanbau von Gewürzen und eine handwerkliche Produktion von Gewürzmischungen, die sowohl über den eigenen internationalen Webshop, als auch über den eigenen Hofladen verkauft werden.

© Christian Gerlach

Prinsens Sill och Sallader  
www.prinsenab.se

Prinsens Sill och Sallader  stellt eingelegten Hering, Salate und Soßen im Premiumsegment her. Der Hering kommt frisch in die Fabrik und die Schalentiere werden nicht tiefgefroren. Prinsens bezieht seinen frischen Hering aus nachhaltigem Fischbestand in der Nordsee.


OmiOpi
www.omiopi.se
Instagram: @omiopidryck

OmiOpi ist ein Hersteller für ökologischen Saft und Getränke, dessen Herz für die Zierquitte, auch bekannt als »Nordische Zitrone«, schlägt. Auf der Messe präsentiert OmiOpi zwei exklusive Produkte.

© Petter Bäcklund

Roberts in Örebro
www.roberts.se

Roberts in Örebro wurde als unabhängiges Familienunternehmen gegründet. Roberts ist spezialisiert auf die Herstellung geschmackvoller Aromen und Extrakte, die sie an Brauereien und die Lebensmittelindustrie verkaufen.


Visit Trollhättan Vänersborg
www.vastsverige.com/de/trollhattan-vanersborg
Instagram: @visittv.se

Die Region hat viel zu bieten: Die Städte Trollhättan und Vänersborg, direkt am Vänernsee, dazu der große Wasserfall mit Schleusen! Der Ökopark Halle-Hunneberg ist der einzige seiner Art in Westschweden. Flora und Fauna sind einmalig – nicht nur für Västra Götaland, sondern für ganz Schweden. Ebenso einmalig ist die Geschichte der Berge. Die schwedischen Könige haben hier seit Generationen Elche gejagt. Heute sind die Berge eine beliebte Touristendestination, inkl. Elchsafaris.


Craft-Bier aus Schweden auf der Grünen Woche 2025:

Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

1 Kommentar

Klick hier um zu kommentieren