Outdoor Schweden

Abenteuer im Norden — Wo Familien die Wildnis Schwedens erleben und die Seele baumeln lassen können

Sanft plätschern die Wellen an die Außenhaut des Kanus. Der Abend senkt sich langsam über die schwedische Wildnis und wir erreichen den nächsten Lagerplatz für die Nacht. Aufgeregtes Kinderlachen macht das Abenteuer noch schöner. Heute Nacht schlafen wir noch einmal im Zelt, bevor wir es morgen gegen ein traumhaftes Holzhäuschen am See tauschen.

In den schwedischen Provinzen Värmland und Dalsland laden traumhafte Seenlandschaften umgeben von unberührter Natur und majestätischen Wäldern ein, entdeckt zu werden. Rucksack Reisen setzt dabei auf Gruppenreisen für Familien, die genau die richtige Mischung aus Abenteuerurlaub und Erholung bieten und so nicht nur für leuchtende Kinderaugen sorgen.


Rein ins Abenteuer

In Schweden angekommen ist vor allem bei den Kindern die Neugier groß. Sie wollen los, auf Entdeckungstour gehen und ein Abenteuer erleben. Und so geht es die ersten vier Tage auch erst einmal raus in die faszinierende Wildnis der Seenlandschaften in Dalsland und Värmland, wo auch die Großen ihren Alltagsstress direkt hinter sich lassen können. Ein Naturidyll, dessen Seensystem als eines der schönsten in Europa gilt, erkunden wir nun gemeinsam unter Anleitung eines erfahrenen Tourenführers mit dem Kanu und schlagen jeden Abend ein neues Camp auf einem Wildniszeltplatz auf. Wie die Trapper haben wir unsere Ausrüstung, die Trekkingzelte und reichlich Verpflegung in den Booten dabei. Die Etappen sind dabei nicht zu lang, so bleibt auch noch Zeit zu genießen und die Umgebung genau zu beobachten. Vielleicht zeigen sich wildlebende Tiere wie die Biber oder gar ein Elch? Vielleicht haben wir sogar Glück und sehen eines dieser imposanten Tiere im See schwimmen. Und wenn nicht, dann springen wir eben selbst hinein und lassen uns anschließend in der Sonne oder am Lagerfeuer trocknen, während wir gemeinsam kochen. Was für ein schöner wilder Schwedensommer.

Ankunft in Gammelbyn

Am Ende unserer Kanutour in der Wildnis fahren wir etwa 200 km weiter in den Norden Värmlands. Unser Zuhause für die nächste Woche liegt nördlich von Torsby, am Ufer des Rattsjön, umgeben vom Naturreservat Hovfjället. Gemütliche Holzhäuschen mitten im schönsten Nirgendwo Schwedens am See. Die kleine Holzhütte, die wir beziehen, ist einfach, aber gemütlich eingerichtet, verfügt über Dusche und WC und vor allem eine Terrasse, die zum Verweilen einlädt. Die Anlage ist umgeben von Bäumen und Wiesen und auch ein Spielplatz findet sich auf dem Gelände. Gammelbyn ist ebenso weitläufig, wie gut überschaubar. Ein wunderbarer Ort, um eine entspannte Urlaubswoche zu verbringen.

Die Sonne fällt auf die Terrasse des Holzhäuschens, Kinderlachen schallt vom See herauf, während es aus der Küche schon verführerisch duftet.

Ferienhauswoche – Aktivprogramm und Erholung für die ganze Familie

Nach den ersten aufregenden Tagen voller Abenteuer ist es auch schön, wieder in einem Bett zu schlafen und sich ein wenig verwöhnen zu lassen. Langweilig wird es dennoch weder den Kleinen noch den Großen. Rund um den Rattsjön gibt es noch genug zu entdecken. Gemeinsam als Familie oder auch mal jeder für sich. Auf dem See paddeln, Inseln erobern, Sandburgen bauen und Floß fahren kann man direkt vor der Haustür und auch zahlreiche familientaugliche Wanderwege, wie zum Beispiel der „Trollstigen“, führen an den Ufern des Sees entlang.

Auch ein Besuch auf der Huskyfarm ist zum Beispiel möglich, im Heimatmuseum gibt es frische Waffeln und spannende Geschichten und in der Ferienhausanlage kann man wunderbar toben und spielen. Damit nicht nur genug Zeit für all die wunderbaren Aktivitäten bleibt, sondern auch noch genug Freizeit da ist, um sich zu erholen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen, bereitet in der Ferienhauswoche ein Koch ein reichhaltiges und leckeres Frühstück und Abendessen zu. Schließlich soll schon die große Astrid Lindgren gesagt haben, dass man ja auch noch genug Zeit bräuchte, um einfach einmal dazusitzen und vor sich hin zu schauen. Recht hat sie. Vor allem, wenn die Landschaft so schön ist. Wahrscheinlich hätten ihr auch die gemütlichen Abendrunden am Lagerfeuer gefallen, wenn alle zusammenkommen, vom Tag erzählen, gemeinsam lachen, singen und Geschichten spinnen. So sieht er aus, der gelungene Familien-Schwedensommer.


Infos

Neben der Organisation der Touren kümmert sich Rucksack Reisen auch um die Verpflegung, die Ausrüstung und eine deutschsprachige Reiseleitung bzw. Tourenbegleitung.

Weitere Infos hierzu, zu den Terminen, Buchungen und weiteren Angeboten erhalten Sie auf der Seite des Anbieters: Rucksack-Reisen.de

© Bilder: Rucksack Reisen
© Text: Sina Kaiser


Über den Autor

NORDIS Redaktion

Das Team der NORDIS Redaktion liebt es in gleicher Weise, mehrmals im Jahr tolle Magazine zu produzieren, die Leser mit qualitativ hochwertigen Publikationen und spannenden Storys zu unterhalten als auch hier - im Online-Bereich der NORDIS - regelmäßig neue Informationen und Artikel zu veröffentlichen.

Kommentieren

Klick hier um zu kommentieren