Versunken in Suomussalmi
Manchmal verlangt das Leben nach Stille und Besinnung. Den eigenen Gedanken nachhängen – das macht man am besten in Abgeschiedenheit. In der Natur oder in Umgebungen, die inspirieren. Wenn Sie einen solchen Ort suchen, kann ich Ihnen Suomussalmi im Nordosten Finnlands empfehlen.
Sie stehen da wie stramme Soldaten, wie Beobachter des weltlichen Treibens. Sie sprechen nicht, sie verziehen keine Miene. Sie loben nicht und sie verurteilen auch nicht. »Das stille Volk« (The Silent People) steht an der Fernstraße 5 (E63) zwischen Suomussalmi und Kuusamo und zieht die Blicke der Vorbeifahrenden auf sich.
»The Silent People«, das sind rund 1.000 Figuren in bunten Kleidern und mit Torfköpfen, geschaffen vom Künstler Reijo Kela. Wer diese bunte Schar sieht, wird in ihren Bann gezogen. Die Figuren lösen Gefühle aus und regen die Fantasie an. Dabei spielen neben der Tageszeit auch Sonne, Wind und Regen eine große Rolle. Am frühen Morgen, wenn die Sonne von hinten kommt, wirken sie mürrisch und abweisend. Vielleicht hatten sie eine schlechte Nacht. Tagsüber hellt sich ihre Stimmung aber auf und am Abend scheint es oft, als seien sie in Festtagsstimmung. Wenn dann noch der Wind durch ihre Kleider weht, dann werden sie gar zum Leben erweckt.
Die unendlichen Wälder und Gewässer von Hossa
Einen Ort zur Anregung der eigenen Gedanken haben Sie nun gefunden. Nun startet die Verarbeitung. Streifen Sie durch die nach Birke, Kiefer und Moos duftenden Wälder. Setzen Sie sich an einen Fluss oder See und hören Sie den Wind durch die Kronen der Bäume rauschen. Die Insekten summen und die Vögel zwitschern. Das ist kein Kitsch, das ist Natur pur.
Fahren Sie in den Hossa-Nationalpark, um einige der schönsten Streifzüge der Region zu erleben. Es gibt in diesem fantastischen Naturreservat Wanderwege mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden. Die Touren sind perfekt markiert und verschiedene Karten, die auf der Webseite zur Verfügung stehen, helfen bei Auswahl und Navigation.
Sie werden überrascht sein, wie ruhig es in der ganzen Region ist. Beim Wandern trifft man höchst selten andere Menschen an und auf der Straße ist Gegenverkehr echte »Mangelware«. Allein ein kleiner Roadtrip durch die Gegend ist eine völlig neue Erfahrung in Sachen Autofahren. Man will gar nicht schnell unterwegs sein, denn die Natur entlang der Straßen entfaltet schon beinahe meditative Wirkung. Trotzdem sollten Sie aufmerksam unterwegs sein, denn Rentiere haben Vortritt. Und die lustigen Gesellen nutzen das auch aus. Sie spazieren gemütlich mitten auf der Straße oder schnabulieren leckeres Grünzeug am Straßenrand. Man kann sich diese Tiere zum Vorbild nehmen, wenn es um Gelassenheit geht. Gelassenheit ist gut, Kontrolle ist besser. Tankstellen sind nicht an jeder Ecke zu finden. Fahren Sie immer mit genug »Sprit« los.
Die Kriegsvergangenheit von Suomussalmi
Finnland blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Das Land wurde erst im Jahr 1917 nach der Oktoberrevolution in Russland unabhängig. Nach landesinternen Querelen, die in bürgerkriegsähnlichen Zuständen gipfelten, gab sich Finnland 1919 eine republikanische Verfassung und mit Sowjetrussland wurde 1920 ein Friedens- und Grenzvertrag unterzeichnet.
Diesen Kriegswirren ist das Winterkriegsmuseum Raatteen Portti gewidmet. Neben Informationen über den Krieg als solches stehen das Leben und die Schicksale der Menschen im Fokus. Persönliche Gegenstände und Dokumente schildern, welches Leid und welche Entbehrungen die Bevölkerung erdulden musste. Sehr zu empfehlen ist der gut 17-minütige Film über den Winterkrieg. Die Betreiber des Museums können auf Wunsch eine Vorführung mit deutschen Untertiteln starten. Dieser Film ist ein Muss und hilft, das ganze Geschehen einzuordnen.
Entspannung kommt nicht zu kurz
Nach all den nachdenklichen Momenten darf »auf dem Weg zu sich selbst« auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. Wie wäre es mit SPA im Hotel Kiannon Kouhut? Der Poolbereich verfügt über ein 25 Meter langes Sportbecken mit vier Bahnen, ein sicheres Kinderbecken mit zwei Rutschen, einen Whirlpool, ein kaltes Tauchbecken und ein Entspannungsbecken mit Massagedüsen. Zusätzlich zu den finnischen Saunen gibt es auch eine Kräuterdampfsauna.
Von Bären und dem klingenden Wald
Zum Schluss müssen wir noch zwei weitere Aktivitäten erwähnen. Die Wildnis dieser Region bietet großartige Möglichkeiten für Wildtierbeobachtung. Mehrere Firmen bieten zum Beispiel Bärensafaris an. Die Saison beginnt im Frühjahr, wenn die Bären aus dem Winterschlaf erwachen, und dauert bis Mitte August. Dank der großen Erfahrung der Guides stehen die Chancen gut, einen oder mehrere Bären zu sichten. Natürlich findet das Ganze mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen statt.
Martinselkonen Wilds Centre, www.martinselkonen.fi
Arola Bear, www.arolabear.com
Hossan Karhut, www.hossankarhut.fi/en
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
www.suomussalmi.fi/de/tourismus
Mehr über die spannende Geschichte von Suomussalmi erfahren Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2023, die Ende April 2023 erscheinen wird.
Text & Fotos: Andrea Ullius
Kommentieren