In der Hafenstadt Västervik an der småländischen Küste gehen Festland und Schärengarten nahtlos ineinander über. Dort – in seiner Heimatstadt – hat ABBA-Björn einen innovativen Gastronomiekomplex geschaffen. Das maritime Mekka lässt sich bequem mit Vimmerby und Astrid Lindgrens Welt verbinden.
Wälder, Seen, moosbewachsene Steine – bei Småland denken viele zuerst ans grüne Hinterland, wo Elche durchs Unterholz streifen und vor einsamen roten Häusern Äpfel aus dem Garten stehlen. Doch die südschwedische Provinz, die mit ihrem Bullerbü-Flair so manchen Urlaubstraum beflügelt, hat auch richtig lässige Orte am Meer. Der Küstenstreifen misst immerhin rund 270 Kilometer (um die 4.250 Kilometer, wenn man alle Inseln mitrechnet, aber wir wollen es mal nicht übertreiben). Und davor sind 5.000 Inseln in die Ostsee gestreut.
Mehr übers Småland kann man in unserem aktuellen Nordis-Magazin 2/22 lesen!
Außerdem findet man auch weiteres auf:
www.vimmerby.com/de
www.vastervik.com/de
www.visitsmaland.se/de
Text: © Lisa Arnold
Titelbild & Bilder: © Tomas Stonys
Die Welten aus den Geschichten von Astrid Lindgren über Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und und und kann man ganz einfach in Vimmerby besuchen. In Astrid Lindgrens Welt kann man die Figuren aus den Büchern jederzeit treffen, und Orte wie die Villa Kunterbunt besuchen.
Mehr über den Park Astrid Lindgrens Värld findet man auf: astridlindgrensvarld.se
Kommentieren